Im Tagesverlauf führen wir routiniert die unterschiedlichsten Handlungen aus. Aufstehen, Anziehen, frühstücken, Zähne putzen, Auto fahren, kochen, Hausaufgaben machen, spazieren gehen, arbeiten, musizieren, Sport treiben oder Münzen aus dem Geldbeutel nehmen, sich mit Freunden treffen und vieles mehr.

Wie viele Herausforderungen so ein Tag bringt, zeigt sich erst dann, wenn etwas nicht mehr so funktioniert, wie man es gewohnt ist. Das kann manchmal sehr schnell gehen, sei es nach einem Unfall oder durch Krankheit. Es können auch Einschränkungen von Geburt an bestehen oder sich schleichend entwickeln. Eventuell liegen dann körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen vor.

Wir Ergotherapeuten helfen Menschen jeden Alters, damit sie, ihren Alltag in Beruf, Schule, Kindergarten, Familie und Freizeit besser bewältigen können.
Auch das "dabei sein können" bei unterschiedlichsten Dingen im Alltag ist uns ein Anliegen. Ebenso wird versucht, die Lebensqualität zu erhalten beziehungsweise zu erhöhen.