"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."                                                                             (John Locke)

 

Gemeinsam mit Bezugs- und Betreuungspersonen wird das Kind individuell in seiner Entwicklung gestärkt, damit es mit Freude an den Anforderungen des Alltages wachsen kann.
Neben dem Erlernen von Selbständigkeit (z.B. anziehen, Zähne putzen) und relevanten Alltagsfertigkeiten (z.B. spielen, malen, ausschneiden) können das Erweitern von Grundfertigkeiten, die zum Erwerb der Kulturtechniken erforderlich sind (z.B. auf eine Sache konzentrieren können, Feinmotorik), Ziele der Ergotherapie sein.

Ebenso kann der Umgang mit emotionalen und sozialen Situationen, das Erlernen von sozialen Verhaltensweisen (z.B. abwarten können, eine Aufgabe übernehmen) sowie die Anbahnung der Integrationsfähigkeit in eine Gruppe mit anderen Kindern im Fokus der Therapie stehen.