Markus Zink

Praxisleitung

Masseur und med. Bademeister Physiotherapeut und Sportphysiotherapeut

Unter einer Ultraschallbehandlung versteht man die Anwendung mechanischer Schwingungen (Vibrationen) zu therapeutischen Zwecken (= Tiefenerwärmung).

Auch sie ist durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, stoffwechselsteigernd, muskelentspannend und regenerationsfördernd.

Ultraschalltherapie

Dies ist ein Verfahren zur Behandlung, Nachbehandlung und Wiederherstellung von Krankheiten sowie Verletzungen in Muskeln, Sehnen und Gelenken mit Hilfe verschiedener Ströme.
Sie ist durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, stoffwechselsteigernd, muskelentspannend und muskelkräftigend.

Elektrotherapie 001Elektrotherapie 002

Laser ist die Abkürzung für Lichtverstärkung durch induzierte Strahlungsemission.
Diese Therapie wirkt auf die Biostimulation, d. h. sie wird angewandt zur Förderung von Zellwachstum und -regeneration sowie zur Beschleunigung von Stoffwechselvorgängen. Auch besitzt sie eine antibakterielle Wirkung und stärkt die Immunabwehr. Das bedeutet einen schnelleren Heilungsprozess.

Stütztape

Stuetztape 003Das konventionelle Stütz-Tape ist ein festes „Pflaster“ welches nicht elastisch ist und mit Kautschukkleber beschichtet ist.
Es dient v.a. der Stabilisierung und Ruhigstellung von Gelenken.

Das Wirkspektrum klassischer Stütz-Tapes ist vielfältig:

• Unterstützung des Heilungsprozesses von verletzten Körperregionen
  • Aktiver und passiver Schutz der verletzten oder gefährdeten Gelenkregion
  • Vermeidung extremer bzw. verletzungsauslösender Bewegungen
  • Verbesserung der Stabilität mit Entlastung des verletzten Areals
  • Erhalt der funktionelle Belastungsfähigkeit im schmerzfreien Bewegungsraum

Kinesiotaping

KinesotapeDie verschiedenen Anlagetechniken führen selbstverständlich zu verschiedenen Wirkweisen. Allen Anlagetechniken gemein ist allerdings der Erhalt der uneingeschränkten Funktionalität der gesamten Muskulatur.

• Verbesserung der Muskelfunktionen:
    Je nach Anbringung des Tapes wird eine tonisierende (spannungssteigernd) oder detonisierende (spannungssenkend) Wirkung erzielt.
  • Unterstützung der Gelenke:

Durch Stimulation der Propriozeption erreicht man ein besseres Bewegungsgefühl der Gelenke. Um die passive Stabilität der Gelenke zu verbessern, werden Ligamenttechniken angewendet. Bei allen Anwendungen ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet.

• Durch die Reizung der Mechanorezeptoren wird das körpereigene Schmerzdämpfungssystem aktiviert.
  • Aktivierung des Lymphsystems:
    Bei einem Lymphstau sorgt die Kinesio-Taping Methode durch Druckreduktion in den betroffenen Geweben für einen beschleunigten Lymphstrom und somit für eine raschere Regenerierung.

Therapie:
Die Kinesio-Taping Therapie ist erfolgreich. Die Heilung wird beschleunigt, der Schmerz deutlich gelindert und die alltägliche Beweglichkeit des Patienten erheblich gesteigert.

Ihr Beitrag:
Trotz der Erfolge werden die Kosten für eine Kinesio-Taping Therapie nicht von den Krankenkassen übernommen. Wenn Sie sich unterstützend zu Ihrer alternativen Behandlung für Kinesio-Taping Therapie entscheiden, beraten wir Sie gerne individuell.

Anlagetechniken:
Die Kinesio-Taping-Therapie verwendet vier grundsätzliche Anlagetechniken.

• Muskeltechnik
  • Ligamenttechnik
  • Korrekturtechnik
  • Lymphtechnik

Hier handelt es sich um eine Krankengymnastik, die durch verschiedene Geräte unterstützt wird. Sie bewirken eine noch bessere Kräftigung einzelner Muskeln oder Muskelgruppen. Es können bis zu drei Patienten zusammengenommen werden.

Besonders im Rahmen von Rehabilitationen nach Operationen wie einer Kniegelenkspiegelung oder Schulterluxation, aber auch im vorbeugenden (präventiven) Bereich können hier die Muskeln mit entsprechender Einweisung und Kontrolle trainiert werden.

Beinpresse-Sportphysiotherapie2.jpg

Wir betreuen Sie individuell bei Ihrem körperlichen Fitnesstraining. Hierbei wird ein persönlicher Trainingsplan erstellt und Sie erhalten währenddessen eine umfassende Beratung und Betreuung.

Personaltraining  Personaltraining 1

Im Bereich Sportphysiotherapie wird Sportmedizin, Physiotherapie und Trainingswissenschaften vereint. Der Sportphysiotherapeut kombiniert hier seine medizinischen Kenntnisse von Erkrankungen und Sport.
Die Schwerpunkte liegen auf Prävention von (Sport-) Verletzungen, schnelle und optimale Rehabilitation nach einer Erkrankung und/oder einer Verletzung. Nicht nur der Sportler, sondern auch Menschen mit anderen Erkrankungen profitieren von der besonderen Qualifikation des Sportphysiotherapeuten im Bereich der Wundheilungsphysiologie, Muskeldysbalancen etc. Im Vordergrund stehen das Personaltraining und die medizinische Trainingstherapie (KGG). Verschiedene klassische und funktionelle Tape-Techniken (Kinesio- und Stütztape), aktivierende und entspannende Massagetechniken, Laser-, Elektro- und Ultraschalltherapien ergänzen die Behandlungen. Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden hier bestmöglich wiederhergestellt.

Beinpresse-Sportphysiotherapie2.jpg